Fasnacht

Juhuuu, Fasnachtszeit in der Kinderkrippe Wallbach!

Wer mag es nicht, sich als starken Helden oder als wunderschöne Prinzessin zu verkleiden!

Für die Kinder ist das eine ganz besondere Zeit im Jahr. Sie schlüpfen in fremde Rollen und geniessen die bunte Zeit in vollen Zügen. Wann sonst darf man schon mit Konfetti um sich schmeissen und kreative Kostüme tragen?

In der Kinderkrippe Wallbach zelebrierten wir drei Wochen lang das Thema Fasnacht. Die Kinder konnten jeden Tag verkleidet in die Krippe kommen, und zusammen befassten wir uns mit vielen Aspekten rund um die Fasnacht. Insbesondere thematisierten wir die Welt der Indianer. Die Kinder durften gemeinsam mit dem Betreuungsteam zwei Wochen lang in die Welt der Indianer eintauchen und ebenso spannende wie kreative Momente erleben und selber mitgestalten. Die ganze Zeit über hatten wir einen Indianerraum. Darin befanden sich Zelte, in denen sich die Kinder gerne aufhielten, und eine „Feuerstelle“, auf der die Kinder ausgezeichnete Mahlzeiten und noch viele andere Sachen wie z.B. Kastanien zubereiteten.

Wir bastelten bunt bemalte Fransen-T-Shirts sowie Kopf- und Halsschmuck mit Federn. Vom Kostümieren und Schminken bis zum Singen und Musizieren war alles vorhanden, was eine fröhliche und bunte Fasnacht ausmacht.

Natürlich wollten wir unsere schönen selbstgemachten Indianer-Kostüme auch einem grösseren Publikum zeigen. Aus diesem Grund nahmen die Kinder, die Betreuungspersonen sowie die Eltern als krönender Abschluss dieser drei Wochen am Fasnachtsumzug in Möhlin teil. Beim Umzug vertieften sich alle Beteiligten in ihre Rolle als Indianer. Es wurde getanzt, gelacht und natürlich auch der traditionelle Gesang angestimmt. Da hatten nicht nur die Kleinen Spass! Eine wunderschöne Erfahrung für Gross und Klein.

 

Auch auf diese Weise kann der Winter vertrieben werden, und so hoffen wir auf einen schönen, warmen Frühling mit vielen weiteren tollen Themen.

« Zurück zur Übersicht