Qualitätsmerkmale der Kinderkrippe Wallbach

Die Kinderbetreuung in der Kinderkrippe Wallbach ist eine professionelle Dienstleistung, die von professionellem Personal erbracht wird. Die Führung der Kinderkrippe Wallbach legt Wert auf hohe Qualität in der Betreuung der Kinder, der Personalführung, der Nutzung und Gestaltung der Räumlichkeiten sowie der Kommunikation.

Betreuungspersonal

Um eine qualitativ hochstehende Einrichtung für familienergänzende Kinderbetreuung anbieten zu können, müssen verschiedenste Voraussetzungen erfüllt sein. Wir legen grossen Wert darauf, dass das Betreuungspersonal ausgebildet ist. Das Betreuungspersonal besucht jährlich Weiterbildungen, um sich optimal für den Berufalltag weiterzuentwickeln. Mit Teamevents werden die zwischenmenschlichen Beziehungen gestärkt. All diese Massnahmen und natürlich die Persönlichkeit, Eignung und kontinuierliche Motivation jeder einzelnen Betreuerin erlauben es zu sagen, dass die Kinderkrippe Wallbach ein wirkliches Traumteam zu bieten hat.

Ausbildungen des Betreuungspersonals

  • Unsere Krippenleiterin ist ausgebildete Fachperson für Betreuung, hat die Führungsausbildung  abgeschlossen und besucht regelmässig Weiterbildungskurse.
  • Unsere Berufsbildnerin hat die 3-jährige Ausbildung zur Fachperson für Betreuung abgeschlossen und eine Weiterbildung zur Berufsbildnerin absolviert. Sie besucht regelmässig Weiterbildungskurse.
  • Unsere Fachpersonen für Betreuung weisen eine abgeschlossene 3-jährige Lehre als Fachperson für Betreuung auf und besuchen regelmässig Weiterbildungskurse.
  • Unsere Miterziehenden weisen entweder eine pädagogische Ausbildung auf oder wurden während des Selektionsverfahrens durch die Kinderkrippe Wallbach auf die notwendigen Fähigkeiten hin geprüft. Sie besuchen regelmässig Weiterbildungskurse.
  • Unsere Lernende besucht während 1-2 Tagen die Berufsschule. Die restliche Zeit ist die Lernende im Betrieb tätig. Sie wird durch eine ausgebildete Berufsbildnerin angeleitet und unterstützt. Sie besucht regelmässig Weiterbildungskurse.
  • Unsere Praktikantinnen sind meistens junge Menschen, die später die Ausbildung zur Fachperson für Betreuung absolvieren möchten. Die Kinderkrippe Wallbach ermöglicht ihnen, an einem Tag pro Woche eine selbstgewählte Schule zu besuchen. Sie absolvieren regelmässig Weiterbildungskurse.
  • Unsere Springerinnen sind Betreuungspersonen, die dem von der Krippenleitung und der Trägerschaft erstellten Anforderungsprofil entsprechen. Sie besuchen jährlich den Kurs Nothilfe für das Kleinkind.

Qualitätsinstrumente

Folgende Instrumente werden in der Kinderkrippe Wallbach zur Entwicklung und Sicherung der Qualität angewendet:

  • Umfassende Qualifikation der Mitarbeiterinnen
  • Weiterbildung für Mitarbeiterinnen
  • Jährliche Weiterbildung für Mitarbeiterinnen in Nothilfe für das Kleinkind
  • Beobachtungstage für Fremd- und Selbstwahrnehmung für Mitarbeiterinnen
  • Mitarbeiterumfragen und Umsetzen entsprechender Massnahmen
  • Supervision für Mitarbeiterinnen
  • Coaching für Mitarbeiterinnen
  • Thematisieren einer Krisensituation
  • Überprüfung der Konzepte
  • Überprüfung des Kommunikationsflusses

Räumlichkeiten und Spielangebot

Die Einrichtung der Räume wird den Bedürfnissen der Kinder angepasst. Die Räume sind zum Teil multifunktional konzipiert und ermöglichen unterschiedliche Nutzungen. Das Spielangebot ist abwechslungsreich und unterstützt die Entwicklung von Phantasie und Kreativität. Die Spielmöglichkeiten sind sorgfältig ausgesucht und richten sich nach Alter, Geschlecht und Entwicklungsstand des Kindes. Das Spielangebot wird regelmässig überprüft.

Aussenbereich

Die Kinderkrippe Wallbach liegt am Dorfrand von Wallbach in der Nähe eines Waldes. Ein Besuch auf dem Bauernhof mit Eseln und Pferden ist bei den Kindern sehr beliebt. Die Institution besitzt einen krippeneigenen Waldplatz. Wir gehen aber auch oft auf den Schulhausspielplatz.

Krisenintervention

Die Kinderkrippe Wallbach ist auf Krisen vorbereitet. Ein Kriseninterventionskonzept wurde vor ein paar Jahren erarbeitet. Darin sind mögliche Krisen definiert, ein konkretes Krisenschema und prägnante Checklisten dargestellt sowie wichtige Kontaktadressen aufgelistet. In einem Notfall wird eine Taskforce eingesetzt, welcher der Vorstand, die Krippenleitung und gegebenenfalls zusätzliche externe Fachpersonen angehören.